Haus am Wiesener Berg

Bad Sauerbrunn
2001

Haus am Wiesener Berg - Terrasse

Der schlichte Bungalow liegt am Rande des Kurortes Bad Sauerbrunn am Hang des Rosaliengebirges mit Blick auf das burgenländische Hügelland. Um dem großartigen Panorama Rechnung zu tragen, wurden alle Wohnräume talseitig ausgerichtet. Dies wurde durch die Verschneidung des quaderförmigen Schlaftraktes mit Holzfassade mit dem langen, schlanken Wohntrakt mit weißer Putzfassade und Pultdach erreicht.
Die beiden Trakte besitzen jeweils eine zum Hang orientierte introvertierte Seite sowie eine extrovertierte Front, welche sich mit großen Glasflächen zu einer durch die Gebäudeteile definierten großzügigen Terrasse öffnet.
Durch das klare strukturelle und einfache statische Konzept konnte trotz knappem Budgets ein zeitgemäßer, im Kontext mit der Landschaft stehender, Bau umgesetzt werden.

Haus am Wiesener Berg - Balkon

Haus am Wiesener Berg - Wohnraum

Haus am Wiesener Berg - Grundriss