Haus mit Panorama

Krems
2005

Haus mit Panorama - Gartenseite in der Dämmerung

Das Grundstück liegt am Rande der Weinberge oberhalb der Stadt Krems mit wunderschönem Ausblick über das Donautal. Die Konzeption des Hauses ist in allem eine Reaktion auf diese Traumlage. Schon beim Betreten der Diele eröffnet sich die Blickachse zur tollen Aussicht, und diese erweitert sich im Wohnzimmer und auf der auskragenden Terrasse zum beeindruckenden Panorama.
Diese Sichtbeziehungen wurden durch die Teilung des Baus in einen Wohn- und einen Schlaftrakt erreicht.
Der sich aus dem mittels elegantem Stahlbeton-Flugdach ausgebildeten hangseitigem Carport entwickelnde Schlaftrakt ist mit einer Sichtbeton- Fassade eher introvertiert ausformuliert, er gibt dem Gebäude den entsprechenden Halt an der exponierten Lage. Der Wohntrakt hingegen zeigt sich extrovertiert, er schwebt fast über dem Kellersockel und streckt seine markante Nase selbstbewusst Richtung Tal – die Wirkung wird durch die Fassade aus weinroten Polyurethanharzplatten noch verstärkt.

Haus mit Panorama - Straßenseite in der Dämmerung

Haus mit Panorama - Carport in der Dämmerung

Haus mit Panorama - Eingang und Carport

Haus mit Panorama - Eingang

Haus mit Panorama - Wohntrakt


Haus mit Panorama - Flugdach des Carports

Haus mit Panorama - Gartenansicht

Haus mit Panorama - Panorama aus dem Wohnraum

Haus mit Panorama - Grundriss EG