MUMOK Box Office

Wien VII
2005

MUMOK Box Office - Draufsicht

Bei der Konzeption der Portierloge für die Verwaltung des Museums Moderner Kunst wurde aus der Not eine Tugend gemacht: da in das Fluchtstiegenhaus keine Brandlast eingebracht werden darf, wurde eine brandhemmende Box konzipiert, welche per Verordnung im betriebsfreien Zeiten geschlossen zu halten ist.
Während der Bürozeiten jedoch öffnet sich dieser „Red Cube“ den Besuchern durch das Aufklappen der gesamten Vorderfront, welche gleichzeitig zum Werbeträger aktueller Ausstellungs- projekte wird. Der monochrome Innenraum, der wie bildhauerisch aus dem Stück herausgekerbt wirkt, entpuppt sich als moderner, klimatisierter Arbeitsplatz samt Telefonzentrale, sodass das skulpturale Objekt als Visitenkarte der Kunstinstitution auf die Besucher wirkt.

MUMOK Box Office - geschlossen

MUMOK Box Office - einen Spalt offen

MUMOK Box Office - weiter offen

MUMOK Box Office - noch weiter offen

MUMOK Box Office - geöffnet

MUMOK Box Office - Grundriss