Umweltberatung NÖ

Wiener Neustadt
2003

Umweltberatung - Steg von außen

Der Hauseigentümer wollte die eingemietete Umweltberatung, der es im Altbau zu klein wurde, nicht verlieren, und so entstand die Idee, die hofseitigen Garagen aufzustocken.
Die neuen Räumlichkeiten sollten nachhaltig genügend Platz und mehr Behaglichkeit bieten. Aus ökologischen und auch konstruktiven Gründen wählte man eine Holzriegelbauweise für die schlichte Box, es entstand dabei die erste niederösterreichische Brandschutzwand in Holz-Leichtbau. Auch für den Verbindungssteg zum Hauptstiegenhaus war Holz der optimale Werkstoff, mittels Fachwerkträgern konnte der Hof ökonomisch überbrückt werden. Die Materialwahl erwies sich auch im Bau als Vorteil, da die Manipulation durch die enge Toreinfahrt leicht zu bewerkstelligen war.

Umweltberatung - Steg von innen

Umweltberatung - Totale

Umweltberatung - Schnitt