MUMOK Umbau

Wien VII
2002

MUMOK Umbau - White Cube in der Aula

Während einer zweimonatigen Umbau- phase inklusive einer nur vierwöchigen Schließzeit wurden im Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien umfassende Adaptierungen in den Ausstellungsräumen durchgeführt und vielfältige gestalterische Neudefinitionen realisiert.
Aus funktionalen Gründen wurde eine formal von Heimo Zobernig in Form eines „White Cube“ gestaltete Brücke durch die Eingangshalle auf der neuen Sonderausstellungsebene errichtet. In die MUMOK-Factory wurde ein temporäres Kino, entworfen von Adolf Krischanitz implementiert. Der Kuppelsaal erhielt ein neues Lichtkonzept, und in dessen Galerie wurde die MUMOK-Lounge eingerichtet. Das Auditorium wurde raumakustisch verbessert, die Aus- stellungsräume von ihren kleinteiligen Raumstrukturen befreit und generell subtile raumkosmetische Maßnahmen gesetzt, um mehr Raum ohne optische Störungen für die Kunst zu schaffen.

MUMOK Umbau - VIP Lounge auf der Galerie

MUMOK Umbau - Ausstellungsraum Ebene 1