Haus ohne Dach

Sankt Pölten
2006

Haus ohne Dach - Flachbau straßenseitig

Familie F. kaufte sich in Sankt Pölten ein altes Haus, das zwar günstig und gut gelegen, aber ansonsten nicht sehr ansprechend war. Also wurde vorgeschlagen, den Teil des alten gut proportionierten Siedlungshauses zu belassen und beim später angebauten Gebäudeteil das massige Giebeldach abzutragen.
Die Metamorphose gelang: aus der tristen Eternitfassade schälte sich ein zeitgemäßes Objekt, obwohl aus Kostengründen die bestehende Bausubstanz größtenteils beibehalten, jedoch proportional, farblich und gestalterisch aufgewertet wurde.
Trotz der schwierigen Ausgangsbasis konnten ein großzügiger, offener Wohnraum mit starkem Konnex zum Garten, eine akzentuierte Eingangssituation und maßgeschneiderte Schlafräume samt individuellen Bädern geschaffen werden, sodass das neue Heim keinen Kompromiss darstellt.

Haus ohne Dach - Giebelfront straßenseitig

Haus ohne Dach - Gartenansicht

Haus ohne Dach - Terrasse

Haus ohne Dach - Wohnraum

Haus ohne Dach - vorher

Haus ohne Dach - Grundriss EG